Seite druckenSeite drucken

Was ist denn schon normal?

Kinder mit besonderen Bedarfen
Details
Beginn
Dienstag, 13.03.2018, 10:00 Uhr
Ende
Dienstag, 13.03.2018, 16:00 Uhr
Anmerkung
Ab 09:30 Uhr Stehcafé
Kosten
60,00 €
Der Betrag von 60 € inklusive Verpflegung wird nach Anmeldung in Rechnung gestellt.
Anmeldeschluss 16.02.2018
Ansprechpartner
Brigitte Albig, Tel.: 0551/384385-26, E-Mail schreiben
Veranstaltungsort
Knochenhauerstraße 33
30159 Hannover
Referent/in
Beate Hager, Erzieherin, Ergotherapeutin, Kindheitspädagogin (B.A.)
Beschreibung
Was ist denn schon normal
Kinder mit besonderen Bedarfen

In der Kindertagespflege begegnen uns vermehrt Kinder, die uns mehr als andere fordern und beanspruchen und uns mit ihrem Verhalten Rätsel aufgeben.

Jedoch macht jedes Verhalten eines Kindes Sinn, nur ist es nicht immer einfach, den Hintergrund der kindlichen Handlung zu verstehen.

Die Fachberatung sieht sich vor die Herausforderung gestellt, verschiedene Ebenen zusammenzubringen, damit inklusive Prozesse gelingen können. Im Handlungsfeld von Kind-Eltern-Tagespflegeperson kommt der Fachberatung die Rolle zu, diesen Prozess zu begleiten.

Vor dem Hintergrund des Wissens um die kindliche Entwicklung mit ihren Besonderheiten können unter allen am Prozess Beteiligten Beobachtungen ausgetauscht, Gefühle formuliert und nach Lösungen gesucht werden.

Die Seminarinhalte werden praxisnah und abwechslungsreich vermittelt und gemeinsam werden die Möglichkeiten der Umsetzung durch die Fachberatung diskutiert. Praxisbeispiele sind sehr willkommen.

Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie etwa eine Woche nach Anmeldeschluss per E-Mail.